WISSEN.STADT.ERLEBNIS.TOUREN

Über uns  

 

 

 

Dortmund ist.... 

... mehr als 1100 Jahre alt

... eine der 10 größten Städte Deutschlands 

... erfolgreicher Technologiestandort

... Standort des größten Zentrallagers einer bedeutenden 
   Möbelkette in Europa

... Westfalen

... verkehrlich sehr gut angebunden

... Fußballhauptstadt Deutschlands

... attraktiver Messeplatz

... beliebte Einkaufsstadt

... bekannte Hafenstadt

... geschätzter Universitätsstandort

... angesehene Kulturstadt

... Ruhrgebiet

... Tatort

... im Strukturwandel  

... Teil der Smarter City Challenge

... Europäische Innovationshauptstadt 2021

.......  






LESENSWERT







Lesenswert

Die New York Times schreibt über den gelingenden Strukturwandel in Dotmund

Zum Artikel geht es hier.

Sehenswert

Dortmund von oben

 

 

Mein Name ist Heike Regener. Ich bin in Dortmund geboren und auch hier aufgewachsen. Hier lebe ich auch heute. Hier lebe ich gerne.

Dortmund ist meine Heimat.   

Meine Freunde und ich zeigen Ihnen unsere Stadt mit großem Vergnügen. Lassen Sie sich überraschen, unterhalten, informieren, führen ...


Wir sind gerne für Sie da. 

 

 

 


Im Deutschen Fussballmuseum führe ich die Gäste durch die beeindruckende und faszinierende Geschichte des deutschen Fussballs und seiner Nationalmannschaft.

Zur Emscherkunst 2016 präsentiere ich in Kooperation mit der Emschergenossenschaft die sich wandelnde Emscherregion, die durch über 25 Kunstwerke im öffentlichen Raum neue Impulse erhält.

In Kooperation mit dem Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Stadt Dortmund mache ich in 2015 anläßlich der Ausstellung "200 Jahre Westfalen" diese Region bei Stadtführungen und Ausflügen erlebbar.

Im Auftrag von DORTMUNDtourismus präsentierte ich lange Jahre meine Heimatstadt und ihre Sehenswürdigkeiten. Seit Juli 2014 haben wir unserer Zusammenarbeit neu organisiert. Daraus entstanden ist meineHeimat.ruhr.

Als Moderatorin der einmaligen :dasa Arbeitswelt Ausstellung, die auf 13.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche Arbeitswelten von gestern, heute und morgen vorstellt, arbeite ich seit 2012.

stadion live! vertraute mir tausende begeisterte Fans bei Führungen im schönsten Fussballstadion der Welt an. Seit Juli 2014 ist die BVB Event & Catering GmbH Auftraggeber für meine Stadiontouren.

Die Zusammenarbeit mit dem Ruhr Museum besteht seit der Ausstellung "Mythos Krupp" im Jahr 2012. Nach "Kohle.global" und "1914 Mitten in Europa" begleite ich die Besucher heute auch durch die sehenswerte Dauerausstellung, die die gesamte Natur- und Kulturgeschichte des Ruhrgebietes veranschaulicht.

Im bemerkenswerten Denkmalpfad Zollverein mache ich den Arbeitsalltag auf einer Zeche und die Lebensbedingungen für die Besucher nachvollziehbar.

Studium 

Studium an der Universität Dortmund
Fachrichtung Volkswirtschaft

Studium an der Ruhr-Universität Bochum
Fachrichtung Geschichtswissenschaften
mit Schwerpunkt Neuere Geschichte u .a.
bei Prof. Hans Mommsen

Nebenfächer: Politikwissenschaften und
Klassische Archäologie

Berufserfahrung

Mitarbeiterführung
8 Jahre Erfahrung

Marketing und Kommunikation
16 Jahre Erfahrung
 

Produktmanagement
4 Jahre Erfahrung

Training und Coaching
8 Jahre Erfahrung

Gästeführung
10 Jahre Erfahrung
 

Sprachen 

deutsch, englisch, französisch

Schulungen

"Reisen für Alle - Barrierefreiheit als Qualitäts-und Komfortmerkmal", Deutsches Seminar für Tourismus im Rahmen des Projektes Reisen für Alle

Zertifikate

Mediator European BusinessCoach Leadership Coach
DGQ Trainer Projektmanagement-Fachfrau gpm/Ipma Qualitätsmanager TÜV

Mitgliedschaften 

Bundesverband der Gästeführer Deutschland e.V.

Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V.

Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement e.V

Gesellschaft für westfälische Wirtschaftsgeschichte e.V.

Initiative Dortmund e. V., von 2017 bis 2021 Mitglied des Vorstandes

DORTMUNDtourismus e.V., seit Dezember 2022 geschäftsführende Vorsitzende

Historischer Verein für Dortmund und die Grafschaft Mark e.V.

Talentstadt Dortmund e.V.

Verein zur Förderung der Heimatpflege e.V. Hörde
seit Juni 2021 1. Vorsitzende

Feedback 

Dortmund ist unsere Heimat.
Meine Freunde und ich zeigen Ihnen die besten Seiten unserer Stadt mit großem Vergnügen. Lassen Sie sich überraschen, unterhalten, informieren, führen...

Rückmeldungen zu unseren Touren finden Sie hier.

 

Dortmund Stadtführungen Geschenke Meisterwerke Weihnachtsmarkt Stadtführung BVB Gästeführungen Sightseeing Betriebsausflug Stadtfuehrung DO Skywalk Guided Tours  Dortmunder Gästeführer Rundgänge Westfalen Kirchen Bunker Rahmenprogramme Personal Concierge Stadtrundgänge Stadtrundgang Phoenix See  Signal Iduna Park TOURISMUS Dortmund  Fußball BVB  Sehenswürdigkeiten Reisen für Alle Geburtstag führungendortmund  Bunker Echte Liebe VRR Rundfahrten Dortmunder U DO Weihnachtsmarkt visitDortmund Ruhrgebiet Stadtrundfahrten Reisen für alle GutscheineTouren Gästeführer Westfalen zu Fuß mit dem Fahrrad mit dem Segway mit dem Bus Dortmund Fußballhauptstadt Meisterwerke  Stadtführung

Reisen für Alle